Wer ist "Mama Tembo"

Die Kenianerin Dr. Dame Daphne Sheldrick kümmert sich in einem Waisenhaus um kleine Dickhäuter und zieht sie wie Kinder gross.

Dr. Dame Daphne Sheldrick und ihre Elefanten


Daphne Sheldrick, die Mama Tembo, die Mutter der Elefanten, leitet seit 1977 ein Waisenheim für Dickhäuter am Rande des Nationalparks der kenianischen Hauptstadt Nairobi. Mit ihrer eigens entwickelten Milchformel gelang es der britisch-stämmigen Kenianerin seitdem, Dutzende von Elefantenbabys zu retten, die ihre Mütter verloren haben.

Der "David Sheldrick Wildlife Trust" ist eine kleine wohltätige Organisation die im Gedenken an David Sheldrick, einem berühmten Naturkundler und dem Gründer der Wildhüter von Kenias grossem Tsavo East National Park, dem er von 1948 bis 1976 diente.

Weil David Sheldrick schon zu Lebzeiten eine grosse Abneigung gegen einen grossen Verwaltungsapparat hatte bemüht sich der Trust bis heute, die Verwaltungskosten minimal zu halten um Spenden auf praktische und positive Weise ihrem bestimmungsgemässen Ziel zuzuführen. Seit seinem Tod 1977 führt seine Witwe Daphne Sheldrick in seinem Sinne das Projekt weiter.

Weitere Info's (In englischer Sprache): Sheldrick Wild Life Trust

Mama Tembo Natur & Wellness unterstützt dieses Projekt zur Rettung der afrikanischen Elefanten!